Tisá auf deutsch Tyssa Tissa in der Böhmischen Schweiz bei Decin

Der Ort befindet sich Region Usti nad Labem. In der Nähe befindet sich das Erzgebirge und die sächsische Schweiz in Deutschland. In Tschechien ist Decin die nächst größere Stadt. Die Einwohneranzahl liegt bei knapp 1000. 1541 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung. In der Vergangenheit gab es in der Ansiedlung einige Knopffabriken und eine Glasfabrik. Heute ist der Tourismus der Haupterwerb, denn viele Gäste Besuchen den Ort in der Bömischen Schweiz um die Tyssaer Wände zu Besuchen.

Tissa Böhmische Schweiz Tissa Hauptstraße
Tissa und im Hindergrund die Tyssaer Wände Tissa Hauptstraße Nummer 528
Umgebung Tissa Tisa Tschechien
Umgebung Tissa mit Windrädern im Hintergrund Tisa in Tschechien, wenn man aus Richtung Peterswald kommt
Wohnhaus in Tyssa Wohnhäuser in Tissa
Wohnhaus in Tyssa mit viel Natur Wohnhäuser in Tissa
Tissa Knopffabrik Felsen an Straße Tissa
Tissa Knopffabrik Felsen an Straße von Tissa nach Schneeberg

Die Knopffabrik wurde geschlossen. In der Vergangenheit wurden Köpfe in Heimarbeit auf Papier aufgenäht und dann verkauft.

Kirche Tisa Prebischtor Hinweistafeln
Kirche Tisa Eingangsportal Kriegerdenkmal in Tyssa aus dem 1. Weltkrieg. In der Ferne zerstreut- in der Heimat unvergessen.

Die Kirche der Heiligen Anna wurde im Jahr 1786 eingeweiht. Zur Zeit steht das Gotteshaus unter Denkmalschutz. Im Kirchturm befinden sich zwei Glocken aus Guseisen aus dem Jahr 1922, die im Stahlwerk Arnold Kress gegossen wurden. Eine kleine Glocke wurde 1859 eingebaut. In der Regel finden die Gottesdienste am ersten Sonntag im Monat statt.

Tyssaer Wände Tyssaer Wände Felsenwelt
Eingang Tyssaer Wände mit Kassenhaus Tyssaer Wände Felsenwelt

Die Tyssaer Wände in der böhmischen Schweiz stehen unter Naturschutz. Am Kassenhaus gibt es auch Wanderkarten von den Tyssaer Wänden. Für Familen mit Kindern im Kinderwagen ist ein Besuch der Seehenswürdigkeit nicht zu empfehlen, es lohnt sich eine Ruckksacktrage. Kinder sollten beaufsichtigt werden, das es ungesicherte Abschnitte in der Felsenwelt gibt.

Tyssaer Wände Felsenwelt wandern Tyssa Radwandern
Tyssaer Wände Felsenwelt wandern Tyssa Radwandern in der Umgebung

Die Tyssaer Wände gehören zu den südwestlichen Ausläufern des Elbsandsteingebirges. Neben vielen Wanderwegen gibt es auch gute Fahrradwege in der Umgebung des Ortes. An einigen Stellen ahben die Felsen ein Höhe von fast 80 Metern.

Tyssa Parkplatz Fahrradbus Tschechin Deutschland
Tyssa Parkplatz an der Kirche Fahrradbus zwischen Tschechin und Deutschland

Den Parkplatz an der Kirche könnte man Nutzen, wenn man die Tyssaer Wände besuchen möchte. Nach meinen Informationen wird für die Nutzung der Parkmöglichkeit eine Gebühr verlangt. Einige Orte in der sächsischen und böhmischen Schweiz sind mit einem Radbus verbunden. Auf dem Wanderparkplatz Zollhäuser in Rosenthal Bielatal kann man sein Auto abstellen und eine Tour mit dem Fahrradfahren und zurück mit dem Wanderbus.

Restaurant Tisa Gaststätte Tyssa
Restaurant Tisa mit Verkauf von Wanderausrüstung Gaststätte Tyssa

Zum Essen gehen eignen sich mehrere Restaurants. Serviert werden auch die bömischen Knödel mit Gulasch.

Campingplatz Tisa Campingplatz Tyssa
Campingplatz Tisa Campingplatz Tyssa mit Campinghütten

Der Campingplatz befindet sich in der Nähe der Tyssaer Wände angrenzend an einen Wald. Es können auch Campinghütten auf dem Zeltplatz gemietet werden.

Pension in Tyssa Baude Übernachtung Böhmische Schweiz Tyssa
Pension in Tyssa am Ende des Ortes Übernachtung in Baude Tyssa Böhmische Schweiz

Fast am Eingang zu den den Tyssaer Wänden befindet sich die Baude - Touristenhütte Tisa. Dort kann man preiswert essen und auch Übernachten. Wer nur essen gehen möchte, bei gutem Wanderwetter werden die Parkplätze manchmal knapp. Im Sommer ist an der Touristenhütte Freiluftterrasse geöffnet. Übernachtung mit Frühstück und Halbpension möglich. Insgesamt stehen im Ort noch viele Ferienwohnungen als Schlafmöglichkeit zur Verfügung.

»Günstige Übernachtung Tyssa Tissa mit Booking.com finden *Provisions-Link

Weitere Orte in der Umgebung von Tisá auf deutsch Tyssa Tissa im Dreiländereck Deutschland Sachsen Polen Schlesien Tschechien Nordböhmen
Krasna Lipa Schönlinde | Decin | Frytland | Krippen | Sluknov | Schmilka | Karpacz | Harrachov | Sneznik Schneeberg |