Schlossburg Frydlant Friedland in Tschechien

Die Ursprünge einer Burganlage gehen bis in das 13. Jahrhundert zurück. Das Schloss steht auf einem Basaltfelsen etwas außerhalb der Stadt Frydland. Bauherr war Familie von Ronow, die auch in Bautzen aktiv war. Besitzer waren danach unter anderen die Herren von Bieberstein, Friedrich von Redern. Ab 1622 erwarb Albrecht von Wallenstein die Burg in Friedland. Er kaufte die Anlage für 150.000 Gulden, die Albrecht von Wallenstein bis zum Jahr 1634 als er ermordet wurde, gehörte. Danach wurde die Burg wieder verkauft an dem Oberbefehlshaber der kaiserlichen Armee Gallas. Bis zum Ende des 2. Weltkrieges blieb sie in Besitz der Gallas. 1945 nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde die Burgbesitzer enteignet und gehörte danach den Staat. In der Burgausstellung kann man mehrere Räume besichtigen. Zu sehen, sind Gegenstände aus vergangenen Jahrhunderten unter anderem der Hussiten Zeit, dem 15. Jahrhundert. Interessant für Besucher könnte auch die Waffenkammer sein. Für die Besichtigung der Schlossburg in Frydlant wird ein Eintritt verlangt. In der Burganlage wurde auch schon nach dem berühmten Bernsteinzimmer gesucht, aber bisher wurde noch nichts gefunden. Wer sich für eine Schlossbesichtigung interessiert, es gibt regelmäßig Führungen, nach meinen Informationen aber nicht in Deutsch. Es gibt aber Informationsmappen in deutscher Sprache.

Schloss Friedland Frytland Böhmen Tschechien Schloss Friedland Tschechien Ansicht
Blick auf die Burg Fydlant in Böhmen vom Aussichtspunkt am Wasserwerk. Die Burg in Frydlant ist an einigen Stellen mit einer hohem Mauer um geben.

Im Schloss kann man Heiraten im Schlossaal, im Rittersaal oder in der Kapelle. Im Rittersaal haben über 100 Hochzeitsgäste Platz. Wer sich für eine Hochzeitsfeier im Schloss interessiert erhält nähere Informationen von den Mitarbeitern in der Burg.

Schloss mit Burggraben in Frydlant Tschechien Frydlant Tschechei Blick auf Schloss
Schloss mit Burggraben in Frydlant Tschechien. Um das Schloss in Frydlant führt teilweise ein Burggraben als zusätzlicher Schutz vor einer Eroberung. Die andere Seite befindet sich an einer steilen Bergwand.
Andenkenverkauf an der Schloßburg Frytland Tschechien Frydlant Tschechien Eingang mit Kasse
Andenken Verkauf vor dem Burgschloss in Frydlant. Eingang mit Kassenhaus im Schloss Friedland.

1801 soll es im Schloss Frydland schon ein öffentlich zugängliches Museum gegeben haben, wenn es stimmt das erste in Mitteleuropa. Das heutige Schloss gehört den tschechischen Staat.

Frytland Böhmen alter Burgeingang Burg Friedland in Tschechien
Frytland Böhmen alter Burgeingang An einigen Stellen ist die Burg in Friedland von einer hohen Mauer umgeben.

Im Schloss Frydlant kann man eine fachkundige Führung zu mehreren Themen buchen. Die geführte Museumstour zum Thema historische Waffen dauert rund eine Stunde. Für Kinder und Schulklassen ist der geführte Rundgang durch das Museum etwas kürzer. Hier kann man den königlichen Thron besichtigen.

Aonstab im Schlosspark Friedland Tschechien Schlosspark in Frydlant Tschechien
Rote Samenstände vom Aronstab. Die Samen hängen in Trauben an der Pflanze. Am Fuße der Burg befindet sich eine Teichanlage mit Schlosspark.

Im Schlosspark von Friedland gibt es ein Vorkommen vom Aronstab. Die Pflanze ist giftig. Die rötlichen Früchte mit den Samen sind schon von weitem zu sehen. Die Blüten riechen nach Aas und Luder und locken dadurch Fliegen zum Bestäuben an.

Schloss Frydlant Tschechien Parkplatz am Museum in Frydlant Tschechien
Schloss Frydlant Tschechien, Eingangsbereich mit Kassenhaus. Direkt am Burgmuseum in Frydlant befindet sich ein Parkplatz für Besucher.

Über die genauen Öffnungszeiten sollte man sich im Voraus informieren, in der kalten Jahreszeit könnte die Sehenswürdigkeit in Tschechien geschlossen sein.

Weitere Schlösser und Burgen in der Umgebung von Frydlant im Dreiländereck Deutschland Oberlausitz Polen Schlesien Tschechien Nordböhmen Riesengebirge
Körse Burg Kirschau | Frauenstein Schloss | Schloss Gröditz Herrenhaus | Wasserschloss Mellenthin |