Isergebirge Sudeten - Jizerské hory Tschechien - Góry Izerskie Polen

Das Gebirge gehört zu den Sudeten und liegt in Polen und Tschechien. Das Isergebirge liegt zwischen dem Zittauer Gebirge in Deutschland und dem Riesengebirge. Das Gebirge ist nach dem Fluss Iser bezeichnet. Ursprünglich gehörte das Gebirge landschaftlich zum Riesengebirge. Der höchste Berg ist der Wysoka Kopa auf deutsch Hinterberg in Schlesien Polen mit einer Höhe von 1126 Metern. Nur wenige Meter kleiner ist Aussichtsturm auf dem Smrk auf Deutsch Tafelfichte im Böhmen Tschechien, auf dem sich ein Aussichtsturm befindet. Im Gebirge habe viele Flüsse ihre Quellen, von denen die meisten in die Nordsee oder Ostsee münden. Viele Berge im Gebirge sind mit Tannen und Fichten bewachsen. Durch viel Holz konnte sich die Glasindustrie im Isergebirge entwickeln. Das führte zum Anbau von schnell wachsenden Fichten und Tannen, Laubbäume brauchen bis zur Ernte länger. Durch die Monokultur von Nadelbäumen gab es schon viele Schäden im Baumbestand durch Nonnen und Rauchgas durch Braunkohlenheizkraftwerke.

Isergebirge in Polen Bad Flinsberg

Das Isergebirge bei Bad Flinsberg.

Frydlant im Isergebirge Vorland Tschechien

Frydlant liegt im Isergebirgsvorland in Tschechien. In der Stadt ist das Schloss Frydlant und das Rathaus mit Marktplatz sehenswert.

Kurort Bad Flinsberg im Isergebirge Polen

Im Kurort Bad Flinsberg ist besonders die Heilquelle bei vielen Touristen und Kurgästen beliebt. Schon 1763 wurde Swieradow-Zdroj Bad Flinsberg zum Kurort. Ab 1909 gab es einen Bahnanschluss der die Anreise zum Kurort erleichterte. Mehrere Heilquellen befinden sich in Polen schlesischen Isargebirge.

Kirche Bad Flinsberg im Isergebirge Polen

Die Kirche in Bad Flinsberg wurde 1899 fertiggestellt. Das Gotteshaus im Isergebirge hat 2 Türme, wobei ein Kirchenturm eine Uhr hat.

Wintersport im Isergebirge Tschechien

Urlaubsgebiete für Wintersportler im Isergebirge sind Bedrichov auf deutsch Friedrichswald und Tanvaldsky Spicak auf Deutsch Tannwalder Spitzberg. In der Wintersaison hat man bei guten Skibedingungen manchmal Schwierigkeiten mit einer freien Unterkunft.

Wittighaus im Isergebirge Tschechien

Das Wittighaus eine bekannte Bergbaude im Isergebirge. Die Unterkunft könnte man als Ausgangspunkt für Wandertouren zur Tafelfichte oder zum Jizera nehmen.

Radtour im Isergebirge

Radtour oder mancher nennt es auch Schiebetour mit dem Mountainbike im Isergebirge. Mehrere Radtouren für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade sind ausgeschildert. Angeboten werden die Mountainbike Touren auch mit einem Führer der sich im Gebirge auskennt.