Holzhaus Tschechien Umgebindehaus

Holzhäuser in Tschechien Umgebindehäuser

In Rumburk gib es noch viele gut erhaltene Umgebindehäuser. Auf dieser Seite eine kleine Auswahl von Häusern, welche aus Holz, einen natürlichen Rohstoff gefertigt wurden. Viele Rumburger haben ihr Umgebindehaus liebevoll in Schuss gehalten oder bauen je nach Geldbeutel daran. In den meisten Häusern haben Weber gewohnt, welche in der Tuchindustrie des Ortes gearbeitet haben. Auch heute haben tschechische und polnische Fertigteilhäuser aus Holz einen guten Ruf. Häuser in Holzrahmenbauweise können günstig in einer Fabrik in Polen oder Tschechien gefertigt werden und dann zum Kunden transportiert werden. Diese Holzhäuser sind oft günstig in der Herstellung und damit billiger als Massivhäuser.

Rumburg Lausitzer Bergland Umgebindehäuser

Rumburg alte Holzhäuser. In Ostdeutschland ist eine ehemalige Holzhaus Ausstellung zu sehen. Dort befand sich einmal eine große Fertighausfabrik.

Rumburk altes Umgebindehaus

Es gibt verschiedene Bauarten von Umgebindehäusern. In diesem tschechischen Ort wurde oft grauer Schiefer zur Dacheindeckung verwendet. Der Dachschiefer hat eine lange Haltbarkeit und ist relativ witterungsbeständig.

Rumburg Umgebindehaus Tschechien

Umgebindehäuser in Tschechien. Meistens wird Kiefernholz zum Bau der Wohnungen verwendet. Diese Holzart war in der Umgebung reichlich vorhanden.

Altes Umgebindehaus mit Blumen am Haus

Ein älteres Umgebindehaus in Rumburk.

Umgebindehaus Tschechien liebevoll restauriert

Ein liebevoll restauriertes Umgebindehaus in Tschechien.

Rumburk Umgebindehaus mit Engel

Am Haus hängt eine Engelsfigur am Giebel.