Umgebindehaus Sluknov Tschechien

Umgebindehaus Schluckenau Sluknov in Tschechien

Im tschechischen Sluknov gibt es noch viele Blockhäuser - Umgebindehäuser. Früher wohnten in diesen Häusern Schluckenauer Leinenweber, welche als Heimarbeiter im Haus einen Webstuhl besaßen und damit ihren Lebensunterhalt verdienten. Ein Spaziergang durch dieses Wohnviertel in Schluckenau lohnt sich. Es sind viele unterschiedliche Bauarten dieser tschechischen Holzhäuser zu sehen.

Tschechien Blockhaus

Umgebindehäuser in Tschechien.

Tschechen Umgebindehaus Schluckenau

In der Stadt gibt es noch verschiedene Bauarten, dieser alten Holzhäuser, zu sehen.

tschechische Stadt Slucknow Umgebindehäuser

Manche der Blockhäuser in Tschechien halten schon viele Jahre. Auch die Stützpfeiler wurden mit Schiefer verkleidet.

Tschechien Blockhäuser mit Schieferdach

Altes Umgebindehaus mit Schieferdach.

Tschechien Blockhaus Renovierung

Viele der alten Blockhäuser werden von ihren Besitzern liebevoll restauriert und Instand gesetzt. Ach in Schlucknow gibt es noch viele tschechische Holzhäuser in dieser Bauart zu sehen.